Wie Ratten in einem Käfig

Gaza-City Es ist überall gleich unsicher. Für anderthalb Millionen Palästinenser gibt es so gut wie keinen Schutz, wenn die israelische Luftwaffe angreift
Exklusiv für Abonnent:innen
Ein Bombenkrater von einem israelischen Luftwaffenangriff in Gaza-City
Ein Bombenkrater von einem israelischen Luftwaffenangriff in Gaza-City

Foto: Marco Longari/AFP/Getty Images

Gaza-City zu Wochenbeginn. An einer gespenstisch verlassenen Straße im Al-Karama-Viertel von Gaza-City wartet Familie Abu Sinan vergeblich auf ein Taxi. Der 19-jährige Tariq trägt zwei blaue Plastiktüten und einen schwarzen Rucksack. Er hebt seinen Blick immer wieder von der Straße zum Himmel, wo das Brummen israelischer Drohnen zu hören ist. Das Ziel der Familie liegt Kilometer entfernt in einer anderen Gegend der Stadt. „Wir glauben, es ist dort sicherer“, sagt Tariq. Im hiesigen Quartier erlebe man jeden Tag, dass Raketen abgefeuert würden. Es gäbe zu viele Luftangriffe. Für wie lange die Familie ihr Zuhause verlassen will, weiß er noch nicht: „Bis es vorbei ist auf jeden Fall.“

Immer mehr verzweifelte Einwohner v