„Wie war ich?“

US-Wahlkampf 2008 verzückte Barack Obama Millionen von Menschen. Aber was denken seine Anhänger von damals heute? Abschlusszeugnisse für die erste Amtszeit
Exklusiv für Abonnent:innen
Barack Obama, kurz vor der Wahl 2008
Barack Obama, kurz vor der Wahl 2008

Foto: Stan Honda/AFP/Getty Images

„Ich war voller Hoffnung, jetzt bin ich wahnsinnig entäuscht“

Naomi Wolf

Als Obama gewählt wurde, hatte ich Hoffnung und Angst zugleich. Ich habe mich über sein Versprechen, Guantánamo zu schließen, gefreut, und ich war überzeugt, dass er es ernst damit meinte. Ich war voller Hoffnung, doch ich wusste auch, dass die Interessen derjenigen, die von Terror und endlosen Kriegen profitieren, so einflussreich sind, dass kein Präsident allein stark genug ist, um sich diesem Druck komplett zu widersetzen.

Jetzt bin ich wahnsinnig enttäuscht. Seine Bilanz im Hinblick auf die Bürgerrechte ist erschütternd. Er hat die Politik von Bushs Justizministerium unter dem Vorwand der Wahrung von Staatsgeheimnissen fortgeführt. Ich war persön