Wir alle sind Umweltjournalisten

Medienereignis Twitterer, bloggende Aktivisten und Interessengruppen werden beim Klimagipfel die Zahl der traditionellen Medienvertreter weit übertreffen. Ein gutes Gegengewicht!
Exklusiv für Abonnent:innen

In den kommenden vierzehn Tagen werden 5.000 Journalisten aus 180 Ländern nach Kopenhagen reisen, um über den Weltklimagipfel zu berichten. Es hätten weit mehr werden können, doch vor zwei Wochen musste die UN zum ersten Mal im Vorfeld eines Gipfels die Akkreditierungsliste schließen, da das Bella Center nur 15.000 Teilnehmer fassen kann. "COP 15", so der offizielle Name des Gipfels, wird, abgesehen von den Olympischen Spielen 2008 und dem US-Wahlkampf, eines der bisher größten internationalen Medienereignisse werden.

Wenn man die Zahlen mit denen der letzten UN-Umweltshow in Rio de Janeiro 1992 vergleicht, die nur 1.000 Print- und Fernsehjournalisten anzog, obwohl der Austragungsort wesentlich attraktiver war, dann wird deutlich, wie weit das Thema Umwelt