"Wir müssen zusammenarbeiten"

Debatte Wir können die Welt zerstören, aber wir können sie nicht verlassen. Stephen Hawking schreibt, warum die Ungleichheit nicht länger ignoriert werden darf
Exklusiv für Abonnent:innen
Denkt kosmopolitisch: Astrophysiker Stephen Hawking
Denkt kosmopolitisch: Astrophysiker Stephen Hawking

Foto: Dave J Hogan/AFP/Getty Images

Als Theoretischer Physiker lebe ich in Cambridge in einer ganz besonders privilegierten Blase. Cambridge ist eine außergewöhnliche Stadt, die um eine der großartigsten Universitäten der Welt herum erbaut wurde. Und in dieser ohnehin schon außergewöhnlichen Stadt ist die Wissenschaftsgemeinde, der ich seit meinen Zwanzigern angehöre, sogar noch exklusiver.

Die kleine Gruppe von internationalen Theoretischen Physikern, mit denen ich hier mein Arbeitsleben verbringe, ist vielleicht manchmal versucht, sich als den Gipfel dieser exklusiven Wissenschaftsgemeinde zu betrachten. Aufgrund der Berühmtheit, die ich durch meine Bücher erlangt habe, und meiner krankheitsbedingten Isolation habe ich persönlich zu alldem noch das Gefühl, dass mein Elf