Wir waren die Neuen

Modern Painters Wie David Bowie mir half, einen Kunstwelt-Schwindel durchzuziehen und wofür er griechische Zeitungen kaufte
Exklusiv für Abonnent:innen

Die entsetzliche Nachricht von David Bowies zu frühem Tod veranlasste mich, mein Tagebuch herauszukramen und nach dem Tag zu suchen, an dem wir uns das erste Mal begegneten. Es stellte sich heraus, dass es der 22. Februar 1994 war, und zwar bei einem Dinner der Chefredaktion des Kunstmagazins Modern Painters. Hier mein damaliger Eintrag:

„Abendessen der Zeitschrift Modern Painters – rund ein Dutzend Menschen, darunter David Bowie. Ich sprach mehrere Male mit ihm. Er trinkt nicht, aber er rauchte sehr viel. Er war nett, schien sich aber ein wenig unbehaglich zu fühlen. Er wird eben etwas nervös gewesen sein – ich war es in jedem Fall – unter den üblichen Akademikern und Kunstkritikern. Der Kunstbetrieb ist eine Welt für sich – und sie si