Wir wollen einfach eine Zukunft

Nahost Die palästinensischen Demonstranten wollen den Staat Israel weder abschaffen noch negieren. Sie wollen lediglich, dass ihre Stimme gehört wird
Exklusiv für Abonnent:innen
Palästinensische Demonstranten an der Grenze des Gaza-Streifens am 20. April 2018
Palästinensische Demonstranten an der Grenze des Gaza-Streifens am 20. April 2018

Foto: Mohammed Abed/AFP/Getty Images

Am ersten Freitag des sogenannten "Großen Marsches der Rückkehr" ging ich mit meinen beiden jüngsten Kindern, Yasser und Jaffa, an die Grenze zwischen Gaza und Israel. Ich habe meine einzige Tochter nach der Stadt benannt, in der ich hätte zur Welt kommen sollen. Das ist eine kleine Tradition unter Palästinensern, insbesondere wenn der Name des Ortes einen ganz besonders eleganten Klang besitzt. Die beiden wedelten beim Gehen mit Palästina-Fähnchen, die sie in ihren kleinen Fäusten hielten. Als er direkt auf den Zaun blickte, fragte Yasser: „Papa, liegt Jaffa hinter diesem Zaun?“ Meine Tochter zeigte sich von dieser Doppeldeutigkeit völlig unbeeindruckt. Als ich in die Richtung eines der israelischen Scharfschützen blickte, der