„Wir wollen Putins Machtmonopol brechen“

Pussy Riot Jekaterina Samutsewitsch hat dem Guardian aus ihrer Zelle heraus geschrieben. Das Urteil gegen sie und ihre Kolleginnen sieht sie als ein Zeichen für Putins Angst
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Urteil, das gegen sie und zwei andere Mitglieder der Kreml-kritischen Punktband Pussy Riot verhängt wurde, habe sie nur noch entschlossener gemacht, für eine Ablösung Wladimir Putins zu kämpfen, schreibt Jekaterina Samutsewitsch aus dem Untersuchungsgefängnis. In einem Antwortbrief auf Fragen, die der Guardian der Band über deren Anwalt hatte zukommen lassen, beschreibt sie zum ersten Mal gegenüber westlichen Medien ihre Haftbedingungen und ihre Reaktion auf das Urteil. Die 30-Jährige sagt, sie habe keine Angst vor der zweijährigen Haftstrafe, die ein Moskauer Gericht gegen sie verhängt hat, weil sie in einer orthodoxen Kirche in Moskau einen Anti-Putin-Song aufgeführt haben. „Natürlich haben wir nicht erwartet, freigesp