WTF?!

Edward Colston Die Statue eines Sklavenhändlers thronte 125 Jahre lang über Bristol, bevor sie im Hafen versenkt wurde. Hier wurde Geschichte nicht angegriffen – sie wurde geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Für Leute, die Bristol nicht kennen, bestand der wahre Schock, als sie hörten, dass in Bristol die Statue eines Sklavenhändlers aus dem 17. Jahrhundert von ihrem Sockel gestoßen und im Hafen versenkt wurde, darin, dass im 21. Jahrhundert überhaupt noch ein solches Denkmal im öffentlichen Raum der Stadt herumstehen konnte. Für viele, die das Ereignis in den Sozialen Medien mitverfolgten, war das der eigentliche WTF-Moment.

Der fragliche Edward Colston war Vorstandsmitglied und letztlich der stellvertretende Vorsitzende der Royal African Company und in diesen Funktionen daran beteiligt, den Transport von schätzungsweise 84.000 Afrikanern in die Sklaverei zu beaufsichtigen. 19.000 von ihnen starben, so wird vermutet, während der berüchtigten Mi