Wunder? Was für ein Wunder?

Arbeitsmarkt Großbritannien hat die deutschen 400-Euro-Jobs für sich entdeckt. Sieht denn niemand, dass sie hier auch nicht funktionieren?
Exklusiv für Abonnent:innen
Gibt es prekäre Beschäftigungen unter dem Decknamen "Mini-Jobs" bald auch in Großbritannien?
Gibt es prekäre Beschäftigungen unter dem Decknamen "Mini-Jobs" bald auch in Großbritannien?

Foto: Sean Gallup / Getty Images

In Deutschland hat der Jahrestag der Hartz-Vorschläge gerade eine sehr zwiespältige Debatte ausgelöst. In Großbritannien hingegen macht einer der Reformvorschläge Furore, den der Kommissionsvorsitzende Peter Hartz im August 2002 im Französischen Dom im Programm hatte: die Minijobs.

Das britische Finanzministerium prüft sie als ernsthafte Option den Arbeitsmarkt zu beleben und folgt dabei den Argumenten der Befürworter in Deutschland, das Instrument habe dazu beigetragen, dass es nach 2008 nicht zu einem steilen Anstieg der Arbeitslosenzahlen kam. Die auch in Deutschland laute Kritik an den 400-Euro-Jobs wird dabei ignoriert.

Verzicht auf soziale Absicherung

Die deutschen Minijobs sind genau das, was draufsteht: Prekäre Beschäftigungen fü