Zeitungen waren nie sein Ding

Großbritannien James Murdoch galt bis vor kurzem als der sichere Nachfolger seines Vater. Jetzt drohen ihm wegen des Abhör-Skandals der Prozess und eine Haftstrafe
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch Anfang Juli schien der Aufstieg des James Murdoch innerhalb des familieneigenen Medien-Konglomerats News Corporation (News Corp) unaufhaltsam. Seit fünf Jahren gilt der 38-Jährige als designierter Nachfolger seines inzwischen 80-jährigen Vaters. 2007 übernahm er die europäischen und asiatischen Teile des Unternehmens – von britischen Zeitungen bis hin zu indischen Satellitenprogrammen. Seit 2003 ist er Chief Executive Officer und mittlerweile Vorstand seines größten Dukatenesels British Sky Broadcasting (BskyB). „Bei News Corp denken die Leute, James sei wie sein Vater“, schreibt Michael Wolf, der Biograf von Rupert Murdoch. „Er ist aggressiv, unerbittlich, leistungsfähig und genau. Sein Vater ist offenbar stolz auf diese