Zerstörungskraft des Boulevards

News of the World Sean Hoare redete als erster öffentlich über die Abhörpraktiken beim Murdoch-Imperium. Viele hatten Angst vor dem, was er wusste. Am 18. Juli ist er gestorben
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesen Tagen, in denen der Ruf der Journalisten der News of the World seinen absoluten Tiefpunkt erreicht hat, muss gesagt werden, dass der verstorbene ehemalige Showbusiness-Korrespondent des Blattes, Sean Hoare, ein liebenswürdiger Mensch war. Als er im Vorjahr der New York Times erzählte, dass sein früherer Freund und Redakteur, Andy Coulson, ihn dazu ermuntert habe, Anrufbeantworter zu hacken, war Sean Hoare der erste News-of-the-World-Reporter, der mit dieser Geschichte an die Öffentlichkeit ging. Das erforderte Mut. Er hatte ein ganz besonders starkes Motiv zu reden. Er wusste, wie zerstörerisch News of the World nicht nur für die von ihr ins Visier genommen Personen sein konnte, sondern auch für gewöhnliche Journalisten, die für sie ar