Zopf am Ball

EM-Mode Guardian-Kolumnistin Hadley Freeman beantwortet die dringlichsten Leserfragen. Diesmal: Warum tragen plötzlich so viele Fußballer Pferdeschwanz?
Exklusiv für Abonnent:innen
Schwedens Star Zlatan Ibrahimovic trägt ein besonders bemerkenswertes Pferdeschwanz-Modell. Auf Schwedisch heißt das "hästsvans".
Schwedens Star Zlatan Ibrahimovic trägt ein besonders bemerkenswertes Pferdeschwanz-Modell. Auf Schwedisch heißt das "hästsvans".

Foto: Getty images

Beim Spiel England gegen Schweden am Freitag waren so viele Pferdeschwänze auf dem Spielfeld zu sehen. Ist der Pferdeschwanz für den Mann wieder da? fragt Katharine aus London

Hadley Freeman antwortet: Nun ja, Katherine, Ihre Frage unterstellt, dass das, was Fußballspieler tragen, irgendwie etwas mit Modetrends zu tun hätte. Wäre dem so, würden auf den Chanel-Laufstegen Maharadscha-Hosen und Netzshirts zu sehen sein – diesen Look habe ich mit meinen eigenen, bedauernswerten Augen an niemand anderem als Dwight Yorke gesehen. Bei diesem Anblick erschloss sich mir kaum, warum Fußballer als „Idole“ gelten.

Gibt es auch nur ein einziges Beispiel für einen Fußballer, der einen modischen Trend ausgelöst hat, zu dem man raten k