Zu Ihren Diensten, Osama

Kenia/Somalia Mit dem Angriff auf das Westgate-Einkaufszentrum in Nairobi zeigen die somalischen Al-Schabaab-Milizen, dass sie den Dschihad überall in Ostafrika führen können
Exklusiv für Abonnent:innen
Anfang September erschossen Verbündete Godanes den im US-Staat Alabama geborenen Al-Schabaab-Befehlshaber Omar Hammami (re)
Anfang September erschossen Verbündete Godanes den im US-Staat Alabama geborenen Al-Schabaab-Befehlshaber Omar Hammami (re)

Foto: Site Intelligence Group/ AFP/ Getty Images

Auf den ersten Blick wirkt der Anschlag wie eine brutale Vergeltungsmaßnahme für die erfolgreichen Militäroperationen kenianischer Soldaten im Süden Somalias. Kenia hatte sich mit 4.000 Militärs an der 18.000 Mann starken und unter Führung der Afrikanischen Union stehenden UN-Blauhelm-Mission AMISOM beteiligt. Dass es dieses Rachemotiv gibt, legt zumindest eine Stellungnahme nahe. Darin droht al-Schabaab mit weiteren Aktionen, sollten sich die „kenianischen Eindringlinge“ nicht zurückziehen.

Westgate lässt sich aber auch als Tat nach der furchtbaren Absichtserklärung von Al-Schabaab-Führer Ahmed Abdi Godane erklären. Godane hatte im Juni seine Macht bei einem internen Putsch konsolidiert, in dessen Zuge er vier Kommandeure d