Zuhause ist wie auf dem Set

David Byrne Der legendäre Sänger der Talking Heads hat seine künstlerische Arbeit ausgeweitet - von Kunst-Installationen bis zu einem Reisebuch. In Vorstädten fühlt er sich unwohl
Exklusiv für Abonnent:innen

„I'm checking it out – I got it figured out“, sang David Byrne in dem Talking-Heads-Song Cities. „There's good points and bad points – but it all works out.“ Die zurückhaltendste Beschreibung einer Stadt, die man sich nur vorstellen kann, aber im Jahr 1979 sang David Byrne diese Zeilen mit der staunenden Intensität eines Mannes, den nichts mehr zu erschrecken vermag als die Konfrontation mit dem Normalen. Dreißig Jahre später ist dieser manische Zug einem freundlichen Lächeln gewichen. Doch die Zeilen passen nun wieder gut zu dem neuesten Projekt des mittlerweile weißhaarigen Musikers: Rad-Tagebücher – eine Reihe von Berichten über seine Erfahrungen bei Reisen in verschiedene Städte rund um den Globus.

De