Zum Erfolg verdammt

Kuba Der VI. Kongress der Kommunistischen Partei hat den Sozialismus auf der Karibikinsel erneut auf Überleben programmiert - und den Staat erstmals auf Rückzug
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Raúl Castro den VI. Kongress der Kommunistischen Partei eröffnete, erwartete niemand, dass er eine maximale Amtszeit von zehn Jahren für Kubas künftigen Präsidenten verkünden würde. Während seine Alliierten Venezuela und Bolivien anders verfahren, stellt Kuba sicher, dass der kommende Staatsführer das Amt nicht so lange innehaben kann wie Fidel Castro dies tat.

Raúls Rede enthielt aber noch eine ganze Reihe weiterer Aspekte. Es lohnt, darauf näher einzugehen. Mit zweieinhalb Stunden war es mit Abstand die längste, die er jemals gehalten hat – ein Triumph für einen Mann, der sonst nicht viele Worte macht. Die Abwesenheit seines wortgewaltigeren Bruders verlieh Raúls Rede mehr Gewicht und gab ihm freie Hand, viel