Zurück auf Grexit

Schuldenkrise Nach drei Rettungspaketen und der größten Umschuldung aller Zeiten wird nun doch wieder über ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone diskutiert
Exklusiv für Abonnent:innen
„Die Situation heute ist gefährlicher als letzten Sommer“
„Die Situation heute ist gefährlicher als letzten Sommer“

Foto: LOUISA GOULIAMAKI/AFP/GettyImages

Einmal mehr beraten EU-Finanzminister diese Woche über den Umgang mit der anhaltenden griechischen Schuldenkrise – obwohl das Land vollauf damit beschäftigt ist, den Andrang der Flüchtenden irgendwie zu bewältigen. Bei ihrem Treffen in Brüssel wollen die Finanzminister der Eurozone entscheiden, ob sie den Gläubigern nun freie Bahn geben, ihre lang aufgeschobene Prüfung der Pläne Griechenlands zur wirtschaftlichen Erholung abzuschließen.

Ins Stocken kam diese Prüfung, weil die Geldgeber uneins waren, wie sehr Athen seine öffentlichen Ausgaben noch zusammenstreichen muss. Doch sie gilt als unabdingbar, um den Bankensektor des Landes wiederzubeleben und das Vertrauen der Geschäftsleute und Verbraucher zurückzugewinnen.

̶