Zwei Arten von Tränen

Türkei Anstatt auf Dialog setzt die türkische Regierung im Konflikt mit den Kurden weiter auf Repression und Gewalt. Eine Radikalisierung der Jugend scheint unausweichlich
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Beginn des Arabischen Frühlings wurde die Türkei für die im Entstehen begriffenen Demokratien des Nahen Ostens immer wieder als Vorbild genannt. In Anbetracht des Umgangs des türkischen Staates mit der kurdischen Minderheit melden jedoch viele Beobachter Zweifel an, ob es das Land wirklich verdient hat, als eine Art Model herausgestellt zu werden. 2011 wurden über 4.000 Menschen unter willkürlichen Terrorismus-Vorwürfen verhaftet, erst vor einer Woche traf es Dutzende von Journalisten. Zudem hat das Militär seine Aktionen gegen kurdische Separatisten intensiviert, während die Guerilla ihrerseits Militär, Polizei und Zivilisten verstärkt angreift.

Massenverfahren gegen Kurden – unter ihnen Lokalpolitiker, Bürgermeister, A