Zwischen Fischen

Fernreisen Weit weg ohne Flugzeug: Wer viel Zeit und einen langen Atem mitbringt, erhält auf einer Containerschiffreise einen faszinierenden Einblick in die Logistik des Welthandels
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir befinden uns mitten auf dem Pazifik. Während ich dies schreibe, schaukeln wir bei sanftem Seegang ein Stück nördlich des Äquators, auf der Hansa Rendsburg, einem 32.000 Tonnen schweren Container-Schiff. Der 175 Meter lange, in China gebaute Frachter besitzt etwas, das ein Angehöriger der Crew reizvoll als „laubabwerfendes“ Triebwerk beschreibt: anscheinend entledigt er sich einzelner Bestandteile. Tahiti, unser letzter Anlaufhafen, liegt 2.000 Seemeilen hinter uns, und vom nächsten Hafen, Ensenada in Mexiko, trennen uns weitere 2.000 Meilen. Viele sprechen davon, endlich einmal „von allem wegzukommen“; ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, noch weiter wegzukommen.

Eine Frachtschiff-Reise ist eine kontemplative Erfahr