Zwölf Trainer in elf Jahren

Südafrika Die Equipe Südafrikas könnte als schlechteste Heimmannschaft aller Zeiten in die WM-Geschichte eingehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Mann, der für die Organisation der Fußball-WM verantwortlich zeichnet, hat sich mittlerweile daran gewöhnt, die ewig gleiche Frage zu beantworten, ob denn auch alles rechtzeitig fertig wird. Der ein wenig beleibte Danny Jordaan steht im schwarzen Blazer vor Soccer City, dem gewaltigen neuen Stadion in Johannesburg, das einem braunen afrikanischen Kochtopf nachempfunden scheint, und spult Standardsprüche über Stadien, Verkehrswege und Kriminalität herunter. Ein routinierter Medien-Performer und perfekter Frontmann – solange er nicht über das fußballerische Vermögen des Gastgebers Auskunft geben muss. Dann ringt er sich ein schwaches Lächeln ab und sieht weg. „Müssen Sie mich ausgerechnet danach fragen?“

Dahinter ver