The Guardian

Der Freitag ist Syndication-Partner der britischen Tageszeitung The Guardian

The Guardian

Löchrig wie ein Sieb

Erinnerung Zu vieles gerät in Vergessenheit. Wie man sich die wichtigen Dinge wieder merken kann, beschreibt ein neues Buch

Von Robin McKie | The Guardian

Demokratie in Aktion

Arabischer Frühling Auch außerhalb von Libyen gehen die Umbrüche weiter: Syrien ist erfasst, und die Jemeniten haben Präsident Saleh dazu gebracht, seinen Rücktritt anzukündigen

Von Editorial | The Guardian

Den Gouverneur packt das Entsetzen

Afghanistan Die US-Armee setzt in Helmand auf ­„Partnering“ mit Anti-Taliban-Milizen. Doch die Regierung von Hamid Karzai schießt quer

Von Jon Boone | The Guardian

Monarchie der 8.000 Prinzen

Saudi-Arabien Das saudische Königshaus glaubt fest, jedem Ungehorsam gewachsen zu sein und einer möglichen Opposition nicht mit Reformen, sondern Geld den Schneid abkaufen zu können


Wie ich kein Star wurde

Bollywood Guardian-Autor Nirpal Dhaliwal ist Brite indischer Abstammung. Als ein Bollywood-Film in seiner Heimatstadt gedreht wurde, musste er unbedingt dabei sein

Von Nirpal Dhaliwal | The Guardian

Einsam macht lustig

Clowns Die "Clowns International" sind eine Art Slapstick-Version der UN. Stephen Moss war dort und weiß nun, was Clowns mit Jesus verbindet und warum ihr Job zum Heulen ist

Von Stephen Moss | The Guardian

Parole: Durchhalten

Japan Kaum Brot, leere Zapfsäulen, keine Möglichkeit, die Toten angemessen zu bestatten: In der Präfektur Miyagi kämpfen die Menschen mit den Folgen von Erdbeben und Tsunami

Von Jonathan Watts | The Guardian

Öl ist dicker als Blut

Saudi Arabien Im Gegensatz zu Libyen muss Saudi Arabien keine Kritik aus dem Westen fürchten: Zu kostbar ist für uns das Öl, über das die despotische Monarchie verfügt

Von George Monbiot | The Guardian

Angst und Beharrlichkeit

Tokio Ein Spendenskandal hätte Japans Premierminister Naoto Kan in diesen Wochen sein Amt kosten können - nun rückt das Land zusammen. Ein Stimmungsbild aus Tokio

Von Justin McCurry | The Guardian

Das Glück in Zeiten der ursprünglichen Akkumulation

China Der Reichtum der Chinesen ist gewachsen – im Durchschnitt. Doch das Land muss nun lernen, dass die Ungleichverteilung der Güter unglücklich macht

Von Isabel Hilton | The Guardian