Schrittweise Aufhebung aller Grundrechte

Dereguliert Zwei Neuerscheinungen beschreiben Deutschlands Osten als Schauplatz eines Kulturkampfes
Exklusiv für Abonnent:innen

Über die Heide geht still der Wind. In dem Dörfchen Zschornewitz, irgendwo ostwärts von Bitterfeld, Wolfen und Dessau, leben 250 Menschen von der Land- und Forstwirtschaft. Dann, innerhalb von nur neun Monaten wächst vor ihnen das größte und modernste Braunkohlekraftwerk der Welt mit 21 Kühltürmen und 15 Schornsteinen in den Himmel, die Essen sind einhundert Meter hoch. Man schreibt das Jahr 1915. Da wurde die Welt von Zschornewitz neu geschaffen, von nun an bekam Zschornewitz vom Kraftwerk die Wolken, den Regen und eine sich verzwanzigfachende Bevölkerung. 1992 wurde die gerade erschaffene Welt mit einem Male abgeschaltet. Der Himmel über Zschornewitz ist wieder blau, und die Menschen sind arbeitslos.

Zschornewitz ist nur ein Beispiel. Das