Schumi in der Schweiz

Kehrseite Der Mann ist kaum zu verstehen. Irgendetwas hat nicht geklappt, wir müssen telefonieren. Ist schon komisch, denke ich. Er nennt es Hochdeutsch. Wir ...


Ingolfs Bierchen

Abend, dunkel schon, der Herbst grüßt den Sommer zuende, wir treten ein. Es ist eine Kneipe, in der ein Fernseher über den Gläserreihen des Tresens ...


Café Maitre, zum Schluss

Diese Fahrt. So endlos lang. Dabei alles bekannt. Die Straßen, Kreuzungen, Häuser. Der Stand des Lichts um diese Zeit, Nachmittag, Sonntag. Ich fuhr ...


swing

Ich war da, stand davor, rauchte bevor ich hineinging. In meinem Kopf spielte eine Kapelle Swing, zwanziger Jahre, ein Bass, ein Klavier, ein ...


Negerkuss

Der Kindergeburtstag wallt im Zimmer nebenan. Und hier, an der Tafel, sitzen die Eltern. Kuchen und Kaffee, vier Mütter, zwei Väter, der Nachmittag ...


Knollo

Der Richter trug Schwarz, der Nachmittag schaute zu den Fenstern herein, die Sonne schummelte sich an den Gardinen vorbei bis auf den Tisch, schmaler ...


Also, meine Liebe

Männer und Frauen Es ist eigentlich einfach. Such dir ein Männchen aus, warum nicht Männchen, bei den Hunden sagt man ja auch Männchen, such dir also ein Männchen aus, ...


Das neue Egal

Ansichten Wurst heißt egal. Egal mit Senf oder Ketchup. Überall in diesem Land essen die Leute Wurst mit Senf oder Ketchup. Das eine sieht gelb aus, das andere ...


Das verkaufte Glück

Kindheitsbilder Der Großvater, dem ich als kleiner Junge die Fliegen von den Wasserbeinen scheuchte, weil ich dachte, dass sich Fliegen doch auf Aas setzen, und ...


Strafe

Feindbilder Da standen sie, einer neben dem anderen. Ihre Hinterköpfe spiegelten sich im Glas des Schrankes. Vier Gesichter mit Hinterköpfen. Im Schrank stapelte ...