Eine typische Handbewegung

ALLTAG Was Leipziger Backfrauen von ihren Chefs, der Gewerkschaft, den Zeitungen, den Kunden und sich selbst halten
Exklusiv für Abonnent:innen

Zuerst hieß es Backhäusle. Überall, wo ich in Leipzig einen Laden dieser Kette fand, waren Häusle weit entfernt. Und gebacken wurde hinter dem Tresen auch nicht. Käsig weiße Teigdinger schob man in einen Mikrowellenofen, wenn's fertig war, piepste es und die Verkäuferin musste nicht einmal den Ausschaltknopf drücken. Der Hitech-Ofen konnte das auch ohne sie. Aber immerhin roch es manchmal noch so ähnlich wie beim Bäcker, und Vergangenes verklärt sich ja von selbst.

Backhäusle ist vergangen, seit ein paar Wochen. Jetzt gibt es beim Bäcker Bockwurst, englische Teemischung für 1,50 DM und eingeschweißten Schinken. Einer von jenseits der ehemaligen Grenze ist der Neue und wie es scheint, ein Weltbürger. Das anheimel