„Ich find’s hier prima“

Dokumentation Während viele DDR-Bürger in den Westen gehen, zieht es Schriftsteller Ronald Schernikau gen Osten. Warum? – fragt der „Freitag“-Vorgänger „Sonntag“ am 11. März 1990
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2020

Sonntag: Warum bist du hergekommen?

Ronald Schernikau: Ich wollte gerne, ich find’s hier prima.

Was findest du prima?

Du bist so nett, und andere Leute sind auch irgendwo ganz nett.

Drüben gibt’s doch auch sehr viele nette Leute.

Natürlich habe ich Freunde in Westberlin, und da war sicher auch ein Moment von Traurigkeit dabei, dass ich nun nicht mehr mit denen in derselben Stadt wohne. Aber ich denke, man muss sein Leben danach richten, was man selber tun will. Und ich will schreiben, und ich denke, die DDR – ob sie will oder nicht – bringt die besseren Schriftsteller hervor. Und in diesem Ruhm möchte ich mich auch sonnen.

Egozentrik.

Die man für diesen Beruf braucht.

Und nun bist du enttäuscht, weil sich hier einiges geändert hat?

Ja, diese bl&