Die Außenseiter vom Tejo

Die Außenseiter vom Tejo

Exzentrik und ESC Zwischen arkadischer Lyrik und zartem Gesange: Fernando Pessoa und Salvador Sobral oder: "Der moderne Pessoa".

Die Soziologen des Pop

Pop-Musik Seit Jahrzehnten machen die Pet Shop Boys Musik. Bis heute bleiben sie aber ein Mysterium.

Die manipulierte Literatur

Literatur Eigentlich ist Literatur das letzte wirklich freie Medium, dass wir noch haben. Man versucht gerade hier alles, dass das auch in der Demokratie nicht so bleiben soll

Seele und Kino

Gestorben Zum Tode des portugiesischen Jahrhundert-Regisseurs Manoel de Oliveira.

Der leise König des Tangos

Gestorben Der letzte Große aus dem Triumvirat des Tangos, Horacio Ferrer, ist verstorben.

Der seltsame Marquis

Gestorben Zum Tode des portugiesischen Adligen und Demokratie-Verfechters, des 11. Marquis de Fronteira, Dom Fernando Jose Fernandes Costa Mascarenhas.

Die Revolution der Nelken

Revolution Heute vor 40 Jahren gab ein Lied den Startschuss für eine der wichtigsten Revolutionen Europas in der Geschichte des Kontinents.

Bernhard zum 25. Todesjahr- keine Epigonen?

Jubiläum Am 12.02.1989 starb mit Thomas Bernhard der letzte große deutschsprachige Autor. Den Nobelpreis hat er nie bekommen, aber den Ritterschlag der Rebellion!

Die Toten sind mausetot

Verschwörungstheorie Wie die Medien beim Tod von Prominenten manipulieren und einige Theoretiker manche tote Promis zu Göttern erklären.

Der Widerwille gegen die Vergangenheit

Sozialreformer Der portugiesische Sozialist, Sozialreformer und Dichter Antero de Quental war auch in Europa eine Ausnahmeerscheinung seiner Zeit.