Der unheimliche Geist von Hollywood

Der unheimliche Geist von Hollywood

Filmstar Zum 125. Geburtstag und 75. Todestag im Jahr 2018: über den exzentrischen deutschen Schauspieler Conrad Veidt

Rüdiger Sünner: Der Filmmystiker

Dokumentarfilm Eine Reise ins Ich, in die Welt und den Fragen des Sinns und Seins

Portugals Wiedergeburt?

Portugal Über Mario Centeno, ESC und Antonio Guterres: Portugal war, ist und bleibt anders. Anders als alle anderen Länder Europas , anders als alle anderen Länder der Welt

Die Außenseiter vom Tejo

Die Außenseiter vom Tejo

Exzentrik und ESC Zwischen arkadischer Lyrik und zartem Gesange: Fernando Pessoa und Salvador Sobral oder: "Der moderne Pessoa".

Die Soziologen des Pop

Pop-Musik Seit Jahrzehnten machen die Pet Shop Boys Musik. Bis heute bleiben sie aber ein Mysterium.

Die manipulierte Literatur

Literatur Eigentlich ist Literatur das letzte wirklich freie Medium, dass wir noch haben. Man versucht gerade hier alles, dass das auch in der Demokratie nicht so bleiben soll

Seele und Kino

Gestorben Zum Tode des portugiesischen Jahrhundert-Regisseurs Manoel de Oliveira.

Der leise König des Tangos

Gestorben Der letzte Große aus dem Triumvirat des Tangos, Horacio Ferrer, ist verstorben.

Der seltsame Marquis

Gestorben Zum Tode des portugiesischen Adligen und Demokratie-Verfechters, des 11. Marquis de Fronteira, Dom Fernando Jose Fernandes Costa Mascarenhas.

Die Revolution der Nelken

Revolution Heute vor 40 Jahren gab ein Lied den Startschuss für eine der wichtigsten Revolutionen Europas in der Geschichte des Kontinents.