Zur Zukunft zusammengewürfelt

Klima Die Akademie der Künste zeichnet in der Ausstellung „urbainable – stadthaltig“ eine Mindmap der nachhaltigen Stadt
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Stadt der Gegenwart tobt der Kampf um Raum, Verkehr und soziales Miteinander. Zuletzt brachte die Corona-Pandemie noch den Aspekt der räumlichen Enge und höheren Infektionsgefahr auf den Plan. Die Messen auf die Versprechungen des Urbanen scheinen ngst gesungen. Da aber zwei von drei Deutschen in Städten leben und global gesehen die Urbanisierung massiv voranschreitet, braucht es Hoffnung. Die Heilsversprechen der Smart City fallen daher auf fruchtbaren Boden. Es sei „von sorglosen Mittelstandsmenschen in intelligenten Umgebungen“ die Rede, die mit digitalen Lösungen ihren Alltag gestalten, wie der Sozialpsychologe Harald Welzer im Katalog zur Ausstellung (bei ArchiTangle) schreibt.

Kann dieses von sozialen Ungleichheiten befreite Konzept die S