Das Leben, stromaufwärts, stromabwärts ...

RUSSLAND Zu Gast bei einem sibirischen Ritual - mit Angelrute und Jagdgewehr durch wild- und beerenreiche Gegenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon kurz nach meiner Ankunft in Sibirien hatten mehrere Dozenten an der Technischen Universität Krasnojarsk angekündigt, irgendwann sei ein mehrtägiger Ausflug in die Taiga zum Angeln und Jagen fällig. Bald erfuhr ich, dass diese Ehre, mit Einheimischen ein sibirisches Ritual erleben zu dürfen, nicht jedem Gast zuteil werde. Deshalb sei eine Einladung als Auszeichnung zu betrachten und mit konzentriertem Lebensmut zu bestehen.

Eines Morgens ist es dann tatsächlich soweit - Aufbruch in zwei voll besetzten Autos, vier Männer mittleren Alters, dazu drei Söhne und ich. Der akademische Anführer der Expedition ist der Prorektor des Polytechnikums, klein, jovial, untersetzt - ausgesprochen vertrauens- und redselig. Sein Sohn, 13 Jahre alt, wirkt sympa