Die Leichen in Heinzes Garten

Lieberose 1944 ließ Himmler von jüdischen KZ-Häftlingen einen Truppenübungsplatz bauen. Ein Massengrab liegt noch auf dem Gelände, doch die Gerichte verhindern die Suche danach
Exklusiv für Abonnent:innen

Für den Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, ist das jetzt ergangene Urteil beim Landgericht Cottbus ein einziger Justizskandal. "Die drei Richter in der Berufungskammer hätten statt einer gefühllosen formaljuristischen Abarbeitung durchaus Neuland beschreiten können, um Lücken im Gräbergesetz zu heilen", gibt Kramer seinem Ärger Nachdruck.

Noch nie gab es einen vergleichbaren Fall in der Bundesrepublik Deutschland, und noch nie gab es ein derartiges Urteil: Erstmals wurde Privateigentum eines einzelnen Bürgers höher bewertet als die Aufklärung eines hundertfachen Mordes an Juden, deren Leichname heute noch unentdeckt am Rande des Spreewaldes verscharrt liegen - vermutlich das größte bishe