Sauerteig der katholischen Kirche

Mehr als eine Wanderbewegung Kritisch gegenüber dem Klerus und in stiller Opposition zum NS-Regime. Vor 80 Jahren wurden die "Sturmscharen" gegründet
Exklusiv für Abonnent:innen

Hans Lengersdorf aus Düsseldorf ist fast 90 Jahre alt, beim Laufen muss er gestützt werden, sein Augenlicht hat er fast verloren. Sein Geist aber ist hellwach, wenn er über seine Zeit als "junger Kerl" spricht. "Das erste Mal bin ich mit der Geheimen Staatspolizei in Kontakt gekommen als ich noch keine 16 Jahre alt war. Da hab´ ich dem Vernehmer gesagt: Ich habe gar nicht gewusst, dass es in Deutschland eine Regierung gibt, die vor Kindern Angst hat", erinnert sich Lengersdorf. Insgesamt elf Mal wurde er zur Gestapo gebracht. Sein Vergehen: Er war Mitglied in den katholischen Sturmscharen.

Die Ursprünge der Organisation lagen in der deutschen Jugend- und Wandervogelbewegung aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Die Jungen wollten sich nicht - wie etwa die kaisertr