Ein bekennender Optimist

Nachruf Peter Voigt war einst der jüngste Brecht-Schüler und später ein herausragender Dokumentarfilmemacher


Halten Sie wenig Abstand

Nachruf Albert Maysles, einer der Begründer des Direct Cinema, ist gestorben. Zum Tod des Dokumentarfilmemachers, der der Kamera zur Beweglichkeit verhalf


Zum Tod von Oscar Niemeyer

Legenden An die Veränderung der Welt durch Architektur glaubte der Visionär nie – aber er war überzeugt, dass Bauen Politik ist


Zum Tod von Käthe Reichel

Zum Tod von Käthe Reichel

Nachruf Am 19. Oktober ist die Schauspielerin Käthe Reichel gestorben – die letzte Brechtschülerin, die Schauspielerin, die nie auf einer Schauspielschule war, die Einmischerin


Der ewige Gärtner

Nachruf Ein Jahr nach seiner Frau Sibylle Bergemann ist der Fotograf und Lehrmeister Arno Fischer gestorben. Thomas Knauf erinnert sich an den ersten und letzten Bohémien Ostberlins


Verwunderte Wirklichkeit

Nachruf Zum Tod der Fotografin Sibylle Bergemann (1941-2010), die für den "Sonntag" arbeitete, durch ihre Modebilder bekannt wurde und zu den Ostkreuz-Gründern gehörte


Der Geliebte

Nachruf Er blieb bis zum Schluss das hyperbegabte Kind, das nicht erwachsen werden wollte. Zum Tod des Gesamtkünstlers Christoph Schlingensief (1960-2010)


Rückkehr aus kurzer Entfernung

Sinnfrage Der Soziologe und Schriftsteller Urs Jaeggi schlägt literarisches Kapital aus den Umbrüchen der „Durcheinandergesellschaft“


"Ich hatte ein großartiges Leben“

Gentleman-Popstar Zum 80. Geburtstag von Ronald Biggs schenkt England dem populären und schwer kranken Postzugräuber die Freiheit, die für ihn lange Rio war. Persönliche Glückwünsche


Der bühnenlose Dramatiker

Nachruf In der DDR wollte er Realitäten abbilden, die nicht abgebildet werden sollten, und flüchtete sich in die Antike: zum Tod des Dramatikers Jochen Berg (1948 bis 2009)