Biermann als Brandstifter

Ein Berliner Vormittag Wie der Bänkelbarde dem Kandidaten Christian Ströbele die Leviten las
Exklusiv für Abonnent:innen

Einen Tag vor der Wahl hatten wir Prenzlauer Berg-Bewohner in Berlin Wichtigeres zu tun, als uns über Vergangenes zu ärgern. Die Spatzen pfiffen von den Dächern die alte Leier: Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt. Der Himmel war ungeheuer oben und bayerisch blau stand Regulus, der Kleine König, im Sternbild Löwe. Die Luft roch nach Weißwurscht mit Sauerkraut, doch wir gingen wie immer hinaus zur bleichen Mutter Kollwitz, unsere Haut zu Markte tragen. Am Morgen kann man noch berlinisch-stolz, mit ´nem jewissen Aweck, durch die Wörtherstraße gehen. Ab Mittag nur noch stumm und gramgebeugt vor dem dialektisch-materialistischen Volksgemurmel der Mir san mir-Migranten. In letzter Minute boten die Wahlkämpfer ihre leicht verderblich