Bewusstsein auf der Strecke

KEIN SCHELMENROMAN Sten Nadolnys Roman einer Deutschlandreise "Er oder ich"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ole Reuter ist ein flüchtiger Bekannter. Es ist schon ziemlich lange her, da saßen wir mit ihm in einem Zugabteil. Sein Erfinder Sten Nadolny hatte ihm eine "Netzkarte" und ein Kursbuch gekauft und ihn, den angehenden Referendar auf Deutschlandreise geschickt. Schon damals empfanden wir seine Gesellschaft als wenig aufregend, ein 68er mehr auf der Suche nach seiner Bestimmung - was kann es Langweiligeres geben? Dann hat sich sein Erfinder anderen, interessanteren Figuren zugewandt, die mit ihm in die Arktis und in die griechische Götterwelt reisten. Und nun, nach fast zwanzig Jahren, taucht Ole Reuter wieder auf. Und erneut steht er am Bahngleis, hat eine Netzkarte in der Hand und will sich vom Leben erholen.

Alles scheint gleich und ist doch völlig anders. Reuter ist nu