Zwischen allen Stühlen

Labyrinth In seinem Roman "Die Attentäterin" dringt Yasmina Khadra tief in die Geschichte des Krieges in Palästina ein
Exklusiv für Abonnent:innen

Amin Jaafari, arabischer Israeli und angesehener Chirurg in einem Krankenhaus von Tel Aviv, gerät unversehens in einen Alptraum. Er wird Zeuge eines Sprengstoffattentats, bei dem auch zahlreiche Kinder ums Leben kommen. Sein Krankenhaus liegt in der Nähe des Tatorts, stundenlang steht er im Operationssaal, hilft den Verletzten. Doch plötzlich wird er mit einer unfassbaren Tatsache konfrontiert: Die Attentäterin ist seine Frau Sihem. Amin ahnte nichts von ihrem Plan und fällt nun in die absolute Leere: "Ich erkenne die Welt, in der ich lebe, nicht wieder."

Das ist die Ausgangssituation in Yasmina Khadras jüngstem Roman Die Attentäterin; aus ihr leiten sich alle Handlungsstränge dieses wieder enorm spannungsreichen Buchs ab. Amin wird von der israelisch