Auf zu Lord Groggy nach England

"Mosaik"-Comics sind ein veritables DDR-Kultprodukt Jede Familie huldigt bei diversen Feierlichkeiten geheimnisvollen Ritualen. So rezitiert meine Mutter zu vorgerückter Stunde stets folgendes Gedicht: ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Jede Familie huldigt bei diversen Feierlichkeiten geheimnisvollen Ritualen. So rezitiert meine Mutter zu vorgerückter Stunde stets folgendes Gedicht:

"Kann man´s glauben, hat man Worte?
Hier löst eine simple Torte
eine Riesen-Seeschlacht aus!
Dieser Kuchen kommt recht teuer,
denn dem Schiff droht durch das Feuer
Untergang mit Mann und Maus."

Wie treue Leser wissen, handelt es sich um Verse aus einem Heft der "sozialistischen Bilderzeitschrift" Mosaik von Hannes Hegen mit dem Titel "Feuerzauber auf hoher See". Der wahrhaft echte Fan wird wie aus der Pistole geschossen hinzufügen: Nummer 94, Seite 18, September 1964.

1964 war ich ein knapp fünfjähriger Analphabet. Noch bevor der Leseunterricht der Polytechnischen Oberschule diesen Mangel behob, war ich dem oben g