Der 18. Bordeaux

Film Raoul Pecks „Der junge Karl Marx“ beleuchtet die trinkfreudige frühsozialistische Bewegung


Der Fehler im System

Der Fehler im System

Wahrheit Wie gern hätte unser Rezensent mit dem Regisseur Adolf Dresen über die Marxsche Revolutionstheorie gestritten


Etwas geht zu Ende

Klartext Ralf Schröder war ein kenntnisreicher Vermittler der Sowjet­literatur für den deutschsprachigen Raum. Sein Sohn hat nun die Fragment gebliebenen Erinnerungen herausgegeben


Der Fortschritt schreitet fort und fort

Internet-Manifest Seit 500 Jahren wird angenommen, der technische Fortschritt sei ein Mittel zur Demokratisierung des Wissens. Das glauben auch die Unterzeichner des Internet-Manifests


Das Kapital im Wohnzimmer

Grossexperiment Alexander Kluge hat aus Marxens Werk ein zehnstündiges Fernsehprogramm gemacht. Sergej Eisenstein war an dem Projekt gescheitert