Theorie und Praxis des Friedens

Nachruf Andreas Buro war der wohl wirkmächtigste Organisator und Theoretiker der Friedens- und Protestbewegung. Nun ist er verstorben und hinterlässt einen immensen Wissensfundus
Exklusiv für Abonnent:innen

Die zehn Zeilen seiner letzten Mail vom 23. September vergangenen Jahres waren verstörend knapp gehalten. Im Betreff: „Schlechte Nachrichten“. Weder nach einer Operation, noch einer Chemotherapie seien „Heilungschancen möglich.“. „Also wirklich keine gute Nachricht! Bitte, verzichte darauf, mich anzurufen. Gerne kannst du mir mailen oder schreiben. Ich wünsche dir alles Gute für deine wichtige Arbeit. Ich melde mich wieder, sobald sich neue Gesichtspunkte ergeben.“ Ein Abschied für immer und dann doch dieser letzte Hoffnungsschimmer.

Mehr als fünf Jahrzehnte hat sich Andreas Buro mit dem „Prinzip Hoffnung“ politisch eingemischt, mit seinen Impulsen und Entwürfen die unterschiedlichen Phasen der Friedensbewegu