Drehpunkt der Geschichte

17. Juni 1953 Ein Gespräch unter Generationen über Rauchschwaden, leere Straßen und Menschenaufläufe
Exklusiv für Abonnent:innen

(Meinen Eltern, mir selbst, meinen Kindern)

Der 17. Juni, was ist das? Gedenktag der Einheit, Prüfstein der Teilung? Oder, von heute aus gesehen, zukunftsweisendes Memorial? Und wenn ja, wohin weist es, die nächsten 50 Jahre? Wie soll ich das wissen? (Musst du nicht wissen.) Und wie war es? Der 17. Juni, das ist ein Datum, darauf darfst du nicht mit Fingern zeigen, den Tag lass´ in Ruhe. (Hab ich ja gemacht). Warum? Das zu fragen lass´ lieber bleiben. Und wie war es?

Es war ein Abgrund der Geschichte, nicht hineinsehen! Erst später, sagen wir, eine Generation danach, kannst du erkennen, dass da etwas schlummert, ein Mahlstrom, der von heute aus gesehen nichts anderes ist, als das, was wir gewöhnlich Utopie nennen; die ist ja nicht immer Sonnenschein an preussisc