Hauptstadt im Nebel

Wahlkampfauftakt Von humanpolitischen Klonen und liberalen Dienstbotenaufgängen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Untergang der DDR war zu großen Teilen eine Tragödie der Dummheit. Das macht die Angelegenheit im Nachhinein nicht besser. Die Gewissheit, dass Dummheit nicht das Privileg der DDR-Führung, ihrer Ideologie oder idiotischen Innenpolitik war, kann das Empfinden der gegenwärtigen Situation allerdings auch nicht verbessern.

Die Farce, die der Tragödie hinterhergespielt wird, ist im Brennpunkt Berlin nicht nur aus westlicher Perspektive die "ganzdeutsche Angelegenheit". Dass eine Handvoll ehemaliger Funktionäre aus dem Osten und ein Bürgermeisterkandidat um ihr in der Stadt beträchtliches Wählerpotenzial mitspielen, ist weniger fragwürdig als die Tatsache, dass sich in der BRD seit 1989 grundlegend nichts geändert hat. (Außer, dass s