Wir mahnen jetzt

MAHN MAL! Das Holocaust-Mahnmal in Abwesenheit. Eine Mahnung zum Jahrestag der "Tafelweihe"
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Politikbegriff macht die Geschichtsschreibung ihre Lesezeichen fest, derartiges Vokabular trägt oft den Zusatz "neu". Das zurückliegende Jahrhundert brachte Lenins Neue Ökonomische Politik, Roosevelts New Deal, das Neue Deutschland (Ost wie West), Blairs New Labour, die Neuen Märkte, New Economy und schließlich Deutschlands Neue Mitte nach vorn. Die Management-Politik der Bundesregierung ist mit der Mahnmal-Politik überfordert bis zur Langeweile. Es ist alles gesagt worden, sogar, dass das Wort das eigentliche Mahnmal sei. Solang sie streiten, können sie auch nicht vergessen. Spätestens an diesem Punkt war klar, dass einiges mehr nicht stimmt, als die Frage nach der Staatsräson. Es ist die ewige Frage nach Schuld und Vergebung, Verbrechen und