B | Der Tonträger des Jahres

Jahrhundertstimmen Ein Monsterprojekt mit Originaltönen aus den Jahren 1945 bis 2000 als Folge eines Vorgängers für 1900-1945. Viele Entdeckungen, manches Bekanntes, aber auch verdeckter Subtext. 40 Stunden Vorrat für die nächste Pandemie.


B | Griechisches Vergnügen und die neue Religion der Renegaten

Gesinnungswandel Zwei Äußerungen treten besonders häufig paarweise auf: die öffentlich bekundete Reue für vermeintliche Verfehlungen der Jugend und das demonstrative Bekenntnis zur EU.


B | Velten Schäfer und das ganz Große

Gil Ofarim Velten Schäfer hat eine Meinung zu Gil Ofarim. Ich habe eine Meinung zu Velten Schäfer. Die Kommentarfunktion ist unter seinem Beitrag deaktiviert. Also schleiche ich mich auf diesem Umweg ein.


Walverwandtschaft

Theater Andrea Breth inszeniert Eugene O’Neills „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ werkgetreu in Wien. Woher kommt das neu erwachte Interesse an diesem Autor?


Gretchen-Fragen

Essay Europakritik ist nicht notwendig nationalistisch, Europafreundlichkeit nicht unbedingt fortschrittlich


Großes Video

Bühne Mit der Uraufführung von „The Forbidden Zone“ bei den Salzburger Festspielen bringt Regisseurin Katie Mitchell Feminismus und Pazifismus auf einen Nenner


Mit viel Phantasie

Bühne Für Freunde von Stéphane Hessel und Jean Ziegler: Armin Petras’ Stuttgarter Intendanz


Und die schieben Zwerge

Und die schieben Zwerge

Bühne Die kitschige Inszenierung des Kindertheaters „Schneewittchen“ durch die Nouvelle Compagnie bei den Salzburger Festspielen sagt auch etwas über das Theater unserer Zeit


Die Welt steht auf kein’ Fall mehr lang

Bühne Teil II des Salzburg-Reports: Matthias Hartmann inszeniert Nestroys "Lumpazivagabundus". Dass er kein Österreicher ist, ist das kleinste Problem


Zuckerbrot und Haferbrei

Bühne Thomas Rothschild besucht für uns auch in diesem Jahr die Salzburger Festspiele. Teil 1 seines Reports