B | Der Tonträger des Jahres
Jahrhundertstimmen Ein Monsterprojekt mit Originaltönen aus den Jahren 1945 bis 2000 als Folge eines Vorgängers für 1900-1945. Viele Entdeckungen, manches Bekanntes, aber auch verdeckter Subtext. 40 Stunden Vorrat für die nächste Pandemie.
B | Griechisches Vergnügen und die neue Religion der Renegaten
Gesinnungswandel Zwei Äußerungen treten besonders häufig paarweise auf: die öffentlich bekundete Reue für vermeintliche Verfehlungen der Jugend und das demonstrative Bekenntnis zur EU.
B | Velten Schäfer und das ganz Große
Gil Ofarim Velten Schäfer hat eine Meinung zu Gil Ofarim. Ich habe eine Meinung zu Velten Schäfer. Die Kommentarfunktion ist unter seinem Beitrag deaktiviert. Also schleiche ich mich auf diesem Umweg ein.
Walverwandtschaft
Theater Andrea Breth inszeniert Eugene O’Neills „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ werkgetreu in Wien. Woher kommt das neu erwachte Interesse an diesem Autor?
Gretchen-Fragen
Essay Europakritik ist nicht notwendig nationalistisch, Europafreundlichkeit nicht unbedingt fortschrittlich
Großes Video
Bühne Mit der Uraufführung von „The Forbidden Zone“ bei den Salzburger Festspielen bringt Regisseurin Katie Mitchell Feminismus und Pazifismus auf einen Nenner
Mit viel Phantasie
Bühne Für Freunde von Stéphane Hessel und Jean Ziegler: Armin Petras’ Stuttgarter Intendanz
Und die schieben Zwerge
Bühne Die kitschige Inszenierung des Kindertheaters „Schneewittchen“ durch die Nouvelle Compagnie bei den Salzburger Festspielen sagt auch etwas über das Theater unserer Zeit
Die Welt steht auf kein’ Fall mehr lang
Bühne Teil II des Salzburg-Reports: Matthias Hartmann inszeniert Nestroys "Lumpazivagabundus". Dass er kein Österreicher ist, ist das kleinste Problem
Zuckerbrot und Haferbrei
Bühne Thomas Rothschild besucht für uns auch in diesem Jahr die Salzburger Festspiele. Teil 1 seines Reports