Amerikanischer Träumer

Maske Eine kanadische Monographie über Randy Newman
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Jahre, da die Rockmusik pauschal als rebellisch, als Alternativkultur gelten konnte, liegen weit zurück. Der Rock und was sich von ihm ableitet, ist längst im Mainstream angelangt. Er repräsentiert das Zentrum der verbreiteten Musikkultur und heute orientiert sich eher, wozu er einst eine kämpferische Alternative anbot, nämlich die so genannte "Klassik", an den Selbstdarstellungs- und Vermarktungsmechanismen des Rock als umgekehrt. Das Klassik- Radio ist dafür nur ein extremes und besonders abschreckendes Beispiel. Die Gestaltung der CD-Hüllen ließe sich als weiteres Symptom für diese Entwicklung interpretieren.

Innerhalb des Rock gab es aber immer schon eine Alternative zum Hauptstrom, der die Rundfunkprogramme und die Hitlisten, die Klatsch