Aus Talenten Künstler machen

Linker Haken Schauspielschulen vermitteln Routine statt Inspiration. Dabei gibt es so viele Beispiele dafür, was Schauspieler leisten können, wenn man ihnen ihre Eigenheiten lässt
Exklusiv für Abonnent:innen

Kann man die Schauspielkunst lehren? Wie groß ist der Anteil der Begabung, wie groß der Anteil der Ausbildung am Erfolg oder Misserfolg von Schauspielern? Sind nicht fast alle Kinder potentielle Schauspieler, wenn sie sich verstellen, jemanden nachahmen, soziale Rollen ausprobieren?
Wer einmal bei der Aufnahmeprüfung einer Schauspielschule zugegen war, weiß: die herausragenden Talente erkennt man, noch ehe sie die erste Anweisung erhalten haben. Manche mögen beim Vorsprechen zum Übertreiben neigen und sich mehr oder weniger bewusst den vermuteten und tatsächlich oft altmodischen Erwartungen ihrer Prüfer anpassen. Aber jene, deren Namen uns heute geläufig sind, waren wahrscheinlich schon als Teenager außerordentliche Begabungen, wie es die s