Beifall von der falschen Seite

Linker Haken Darf man das eigene Lager kritisieren? Muss man den Applaus der Gegner meiden? In seiner Kolumne plädiert Thomas Rothschild diesmal für die Mühe des Selbst-Denkens
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Vorwurf des möglichen Beifalls von der falschen Seite ist erpresserisch. Er dient dazu, die Äußerung einer Wahrheit, zumindest aber einer Meinung zu verhindern. Und da schon die Möglichkeit dieses Beifalls ausgeschlossen werden soll, muss gar nicht erst bewiesen werden, dass der Verdacht begründet ist. Wer das Risiko vermeiden will, wird es gar nicht erst drauf ankommen lassen. Die Prävention unterbindet mit tatsächlich missbrauchbaren Aussagen auch solche, die der vermeintlich „richtigen“ Seite unbequem sind.

Nun ist es ja nicht ungewöhnlich, dass man an Menschen, Gruppen, Ideen, die einem grundsätzlich nahe stehen, etwas Kritikwürdiges entdeckt, dass man aber nicht deren Gegner unterstützen möchte, zumal wenn man