Die Katastrophen-Polizei

Linke Früher hatte die Linke noch positive Utopien anzubieten. Die Rolle hat sie an die Konservativen abgegeben. Doch mit Defensive allein ist keine Politik zu machen
Exklusiv für Abonnent:innen

In meiner Jugend hatte ich einen Freund, zu dem ich mittlerweile den Kontakt verloren habe. Er hat eine imponierende journalistische Karriere hinter sich, ist als außenpolitischer Redakteur bekannt und angesehen. Von allen seinen Eigenschaften zeichnet ihn eine ganz besonders aus: sein unverwüstlicher Optimismus. Er hat ihn mir gegenüber mit der zärtlichen Liebe seiner Mutter erklärt, die in das Kleinkind, das er einmal war, ein unerschütterliches Urvertrauen gepflanzt habe. Der Optimismus dieses Jugendfreunds ist umso auffälliger, als er eine fatale Vorliebe für Prognosen hat – eine für Journalisten, zumal von Printmedien, nicht ganz ungefährliche Neigung: was sie einmal niedergeschrieben haben, lässt sich jederzeit nachlesen un