Ein gewisser Hang zum Radikalopportunismus

Österreich Ein Land vor und nach der "Verhaiderung"
Exklusiv für Abonnent:innen

Gäbe es in Österreich eine in der Demokratie übliche Streitkultur, dann müsste es möglich sein, einen Menschen wegen einer Äußerung, die man für falsch oder gar für schädlich hält, heftig anzugreifen, und ihm beizupflichten, wenn er in einer anderen Sache Richtiges bemerkt. Es müsste, um ein extremes Beispiel aus der Politik zu nennen, erlaubt sein, Haider und seine Rolle leidenschaftlich abzulehnen und ihm in seiner Skepsis gegenüber der europäischen Bürokratie zuzustimmen. Hat man sich tatsächlich aus der Gemeinschaft der respektablen Mitmenschen herauskatapultiert, wenn man eingesteht, dass Jörg Haider mit seinem Misstrauen gegenüber der EU Recht hatte und Elfriede Jelinek, die den Beitritt Ös