Ein Trommelwirbel für die Literatur

Sommerlektüre Letzter Teil von Thomas Rothschilds Lektüreempfehlungen für den Sommer. Der Blick schweift nach Osteuropa, aber auch nach Südamerika und Österreich
Exklusiv für Abonnent:innen

Der ScherzMilan Kundera

Im deutschsprachigen Raum wurde Milan Kundera erst mit seinem fünften Roman Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins so richtig wahrgenommen. In vieler Hinsicht aber ist gerade sein erster Roman Der Scherz sein interessantester. Dass er zunächst schlecht übersetzt war – inzwischen liegt längst eine neue Übersetzung vor –, erklärt die inadäquate Rezeption nur zum Teil. Aus mehreren Erzählperspektiven wird die Geschichte von Ludvík Jahn erzählt, der in der Nachkriegstschechoslowakei wegen eines Scherzes von der Universität verwiesen und in ein Strafbataillon verbannt wurde und der erkennen muss, dass sein Versuch, sich an dem Schuldigen zu rächen, vergeblich ist. Was immer an den biographische