Fairer Prozess

USA Mit der Schließung von Guantánamo setzt Obama ein Zeichen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir hätten so gerne klare Verhältnisse. Hie die Guten, dort die Bösen, wie im Märchen. Und am Ende werden die Bösen bestraft und die Guten belohnt. Aber so ist die Welt nicht beschaffen. Was wiederum nicht heißt, dass man sich nicht zu entscheiden brauche, dass einem Wertrelativismus und einer resignativen Neutralität alle Tore zu öffnen und jeder Kredit zuzubilligen seien.

Wenn sich die Weltöffentlichkeit über den Krieg Israels im Gazastreifen empört, so bedeutet das nicht, wie Israels Fürsprecher stets unterstellen, dass sie die Raketen der Hamas gutheißt. Sie sind ein Verbrechen, und Israel hat die Pflicht, seine Bevölkerung davor zu schützen. Nicht um Israels Verteidigungsbereitschaft geht es, sondern um die Verh