Ich vertraue dem Schatten

Mit vollem Mund Älteres und Neueres von Alfred Kolleritsch
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn er keine einzige Zeile geschrieben hätte, wäre er doch in die Literaturgeschichte eingegangen: als Mitbegründer des Forums Stadtpark, das in den sechziger Jahren zum wichtigsten Zentrum des literarischen Lebens in Österreich wurde, und der Grazer Autorenversammlung, die 1972 eine Alternative zum reaktionären österreichischen P.E.N. bildete, und als Chef der manuskripte, jener maßstabbildenden Literaturzeitschrift, die unermüdlich neue Talente entdeckt und gefördert hat und weiterhin fördert.
Aber Alfred Kolleritsch ist ein bedeutender Autor, und zwar als Erzähler, als Lyriker und als Dramatiker. Wenn er nicht so im Gespräch ist, wie er es verdiente (und wie es geringere Geister sind), dann liegt das eben daran, dass er stets