In 30 Jahren reden wir weiter

Pessimismus VS. Fortschrittsglaube Trotz Krise und Pleiten steht der Kapitalismus heute so unangefochten da wie nie zuvor
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer erinnert sich nicht daran, wie sehr es nervte, wenn Vertreter der älteren Generation, gar die eigenen Eltern behaupteten, früher sei alles - oder jedenfalls das Meiste - besser gewesen. Implizit wurde einem mit diesem "Argument" das Wort entzogen, denn da man ja damals nicht dabei war, als angeblich alles besser war, da man es nicht aus eigener Anschauung kannte, konnte man nicht mitreden.

Es ist das Vorrecht der Jugend, ihre Gegenwart und die erhoffte, vermeintlich absehbare Zukunft für einen Fortschritt zu halten gegenüber der Vergangenheit. Damit sichert sie sich die Überlegenheit der eigenen Generation und der eigenen Person. Nicht erst die Enkel fechten´s besser aus: Man selbst fühlt sich in der Lage, zu überbieten, was die quengelnden Alten,